FAQ

Ticket erwerben
 
  1. Wo kann ich ein Ticket kaufen?
    Das Bestellformular finden Sie auf Ihrer Veranstaltungsseite unterhalb der Programm-Kacheln. Außerdem gibt es Verlinkungen dorthin über die Kachel “Ticket kaufen” oben auf der Veranstaltungsseite und über den Menüpunkt “Ticket kaufen” auf jeder Veranstaltungs- und Unterseite.
     
  2. Kann ich mehrere Tickets kaufen?
    Natürlich können Sie mehrere Tickets kaufen. Da wir für jeden Teilnehmer eine persönliche Registrierung durchführen, bitten wir Sie, auch für jeden Teilnehmer einmal das Bestellformular mit einer anderen persönlichen E-Mail-Adresse auszufüllen.
     
  3. Was ist ein Aktionscode und woher bekomme ich ihn?
    Aktionscodes berechtigen zur kostenfreien Teilnahme an einer Veranstaltung. Der Aktionscode kann nicht bei uns gekauft werden, sondern wird den Sponsoren und Referenten zur Verfügung gestellt.
     
  4. Hilfe, mein Aktionscode ist ungültig?
    Bitte prüfen Sie, ob Sie den richtigen Code verwenden. Im Zweifel wenden Sie sich unter Angabe des Aktionscodes an leserservice@hussmedien.de. Ihr Aktionscode besteht aus 13 Stellen und kann sowohl Ziffern als auch Zahlen enthalten.
     
  5. Kann ich als Abonnent der Zeitschrift kostenlos teilnehmen?
    An einigen Veranstaltungen können Abonnenten der durchführenden Zeitschrift kostenlos teilnehmen. Sie finden dann im Bestellformular neben den Buttons für Ticketkauf und Aktionscode noch einen Button “Abonnenten”.
    Als Abonnent müssen Sie den Online-Code Ihres Abos sowie die PLZ der Lieferadresse bereithalten.
    Den Online-Code finden Sie auf Ihrem Versandetikett und auch in Ihrem Benutzerprofil auf der Seite Ihrer Zeitschrift, sofern Sie ein solches bereits angelegt und verknüpft haben (z. B. beim Digital-Abo).
     
  6. Als Abonnent: Wie viele Tickets bekomme ich kostenfrei oder ermäßigt?
    Wenn die Veranstaltung für Abonnenten kostenfrei ist, gilt: 1 Abonnent = 1 Teilnehmer.
     
  7. Als Abonnent: Hilfe, mein Online-Code ist nicht gültig oder bereits verknüpft.
    Im ersten Fall stimmt möglicherweise der Code nicht, im zweiten Fall hat sich bereits jemand mit Ihrem Online-Code angemeldet. 
    Bitte überprüfen Sie den Code auf Tippfehler und fragen ggf. Ihre Kollegen, die Zugriff auf das Abonnement haben.
    Ansonsten wenden Sie sich unter Angabe der Zeitschrift, der Veranstaltung und Ihrer Kundennummer an leserservice@hussmedien.de.
     
  8. Bekomme ich für mein Ticket eine Rechnung?
    Ja, nach Abschluss der Veranstaltung senden wir Ihnen eine Rechnung zu.
     
Registrierung und Login
 
  1. Wie nehme ich an der Veranstaltung teil?
    Sie müssen zunächst ein Ticket über das Bestellformular erwerben. Sie erhalten daraufhin eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten.
     
  2. Wie und wo kann ich mich anmelden?
    Sie finden oben rechts im Menü den Link zur Anmeldeseite (Login).
    Nutzen Sie für die Anmeldung bitte die Zugangsdaten, die wir Ihnen per Mail geschickt haben. Bitte ändern Sie das von uns generierte Passwort in Ihrem Profil.
    In Ihrem Benutzerprofil sehen Sie nach dem Login alle Veranstaltungen, an denen Sie bereits teilgenommen haben oder noch teilnehmen werden.
     
  3. Ich habe schon ein Benutzerprofil, muss ich das Bestellformular dennoch neu ausfüllen?
    Ja, eine Bestellung ist für jede Veranstaltung erforderlich.
     
  4. Ich habe meine Zugangsdaten vergessen!
    Auf der Login-Seite finden Sie die Option zum Zurücksetzen des Passworts.
     
  5. Ich habe mich bei einer Veranstaltung registriert und möchte nun an einem Vortrag teilnehmen, werde aber aufgefordert meine Daten erneut einzugeben?
    Bei einigen wenigen Teilnehmern kann es aus technischen Gründen vorkommen, dass diese von unserem externen Streaming-Dienstleister aufgefordert werden nochmals Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihren Vor- und Nachnamen einzugeben. Diese Daten dienen lediglich als Verifizierung und werden von uns nicht weiter verwendet.

    Die folgende Abbildung veranschaulicht diesen Vorgang:
    Anmeldeformular GoToWebinar
     

Während der Veranstaltung
 
  1. Wo finde ich das aktuelle Programm?
    Das aktuell Programm finden Sie auf der Veranstaltungsseite. Darauf sind in “Kacheln” zunächst die allgemeinen Informationen zu finden, dann folgen ggf. die Sponsoren und dann für jeden Vortrag eine Kachel, auf der Sie bereits das Thema und die Uhrzeit des Programmpunktes sehen.
     
  2. Muss ich noch Software installieren?
    Nein. Wir verwenden derzeit GoToWebinar und Sie werden bei der erstmaligen Anmeldung nur aufgefordert, ein Browser-Plugin zu laden. 
     
  3. Wie komme ich denn nun in den Vortrag?
    Nach dem Klick auf die Kachel des Vortrages sehen Sie weitere Informationen u. a. zum Referenten und zum Thema. Klicken Sie den roten Button “zum Vortrag” und es öffnet sich ein neues Fenster mit dem aktuellen Live-Video. Unsere Videoplattform GoToWebinar öffnet ein neues Fenster. Sie werden aufgefordert, das Browser-Plugin GoTo Opener zu öffnen.
    Screenshot GoToWebinar
    Klicken Sie bitte auf “GoTo Opener öffnen”.
     
  4. Kann ich auf mit einem Mobilgerät teilnehmen?
    Ja, Sie werden dann aufgefordert die kostenfreie GoToWebinar-App zu installieren. Sie finden die Apps hier:
    iOS: https://apps.apple.com/de/app/gotowebinar/id1244921300
    Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.logmein.gotowebinar
     
  5. Beim Klick auf die Kachel eines Vortrags komme ich nicht weiter.
    Sie sind entweder nicht eingeloggt oder haben für diese Veranstaltung kein Ticket erworben.
     
  6. Wo/Wie sehe ich wer gerade Live spricht?
    Die entsprechende Kachel ist rot umrandet und der Hinweis “live” erscheint rot in der rechten Ecke.
     
  7. Kann ich an parallel laufenden Veranstaltungen gleichzeitig teilnehmen?
    Nein, das ist nicht möglich.
     
  8. Wie kann ich zwischen Vorträgen wechseln?
    Schließen Sie das Video-Fenster und klicken Sie auf der Seite der Veranstaltung auf die gewünschte Vortrags-Kachel.
     
  9. Wie kann ich mit den Referenten/Sponsoren in Kontakt treten?
    Jeder Sponsor hat eine eigene Seite, auf der er Kontaktmöglichkeiten anbietet. Sie erreichen diese Seiten über die entsprechende Sponsor-Kachel auf den Seiten der Veranstaltung. Bei manchen Veranstaltungen sind spezielle Video-Chats mit den Sponsoren vorgesehen. Die Referenten stehen direkt nach Ihren Vorträgen für Fragen zur Verfügung.
     
Nach der Veranstaltung
 
  1. Kann ich mir die Vorträge nachträglich irgendwo ansehen?
    In Ihrem Benutzerprofil finden Sie auch die links zu beendeten Veranstaltungen, an denen Sie teilgenommen haben. Hier hinterlegen wir in der Regel am folgenden Werktag die Aufzeichnung der Vorträge, sofern diese von den Referenten freigegeben wurden.
     
  2. Kann ich die Vorträge käuflich erwerben?
    Sofern es der Referent erlaubt, bieten wir die Vorträge auch Nicht-Teilnehmern zum Kauf an. Entsprechende Informationen werden nach der Veranstaltung in der Info-Kachel auf der Seite der Veranstaltung bereitgestellt.
     
  3. Kann ich den Beitritt zur Veranstaltung als Weiterbildung geltend machen?
    Informationen dazu finden Sie hinter der Info-Kachel auf der Seite der Veranstaltung.