Agenda

1. Führungsaufgaben definieren

Klarheit – Wo geht’s lang? Wen soll ich eigentlich führen und wohin?

  • Die eigene Rolle und Position im Unternehmen klar definieren
  • „Act accordingly“: fokussieren und wegdelegieren 
  • Von der Pflicht, Entscheidungen zu treffen

Erwartungen – Gegenwind und Gewitterwarnungen?!

  • Stereotype, Vorurteile und sonstige Herausforderungen antizipieren

 

2. Führung übernehmen

Führen versus Weisungen erteilen – Leitest du noch oder führst du schon?

  • Das eigene Weisungsrecht als Führungskraft
  • Organisatorische Leitung versus systemische Führung
  • Fordern und Fördern und Anführen

Grenzen und Grauzonen – Bis wohin und nicht weiter?

  • Kompetenzen ausbauen, nicht überschreiten
  • Das böse Wort „Macht“: Klare Grenzen setzen und verteidigen

Durchsetzungsfähigkeit – Engelszungen oder mit dem Kopf durch die Wand?

  • Hausgemacht statt gottgeben  
  • Tipps & Tricks aus dem Nähkästchen einer männerdominierten Arbeitswelt

(Verhandlungs-)Führung  –  Wie erreiche ich meine Ziele in Verhandlungen und Diskussionen?

  • Der Anwältin in die (Verhandlungs-)Karten geschaut:
  • Erfolg lebt von der Vorbereitung
  • Verhandlungs-/Diskussionsmaxime
  • Verhandlungstaktik und Abschluss

Widerstände aushalten – Ist das schon Sturm oder nur ein bisschen Gegenwind?

  • Zwischen sozialadäquaten Konflikten und handfester Diskriminierung  

Souveränes Auftreten – Wie komme ich kompetent rüber?

  • Der Ton macht die Musik
  • “Signature Looks” und “Power Poses”

 

3. Sichtbarkeit als Frau und Führungskraft ausbauen

Next Steps – Wie rufe ich mich selbst auf den Plan und werde sichtbar(er)?

  • Fachliche Sichtbarkeit
  • Persönliche Weiterentwicklung – think big!
  • Dos & Don’t of Networking