- Ticket erwerben
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- Wo kann ich ein Ticket kaufen?
Das Bestellformular finden Sie auf Ihrer Veranstaltungsseite im unteren Bereich. Außerdem gibt es Verlinkungen dorthin über den Menüpunkt “Ticket kaufen” auf jeder Veranstaltungs- und Unterseite.
- Kann ich mehrere Tickets kaufen?
Ja, Sie können mehrere Tickets für sich und Kollegen kaufen. Da wir für jeden Teilnehmer eine persönliche Registrierung durchführen, bitten wir Sie, auch für jeden Teilnehmer einmal das Bestellformular mit einer anderen persönlichen E-Mail-Adresse auszufüllen.
- Was ist ein Aktionscode und woher bekomme ich ihn?
Aktionscodes berechtigen zur vergünstigten Teilnahme an einer Veranstaltung. Der Aktionscode kann nicht bei uns gekauft werden, sondern wird von Sponsoren und Referenten zur Verfügung gestellt.
- Hilfe, mein Aktionscode ist ungültig?
Bitte prüfen Sie, ob Sie den richtigen Code verwenden. Im Zweifel wenden Sie sich unter Angabe des Aktionscodes an leserservice@hussmedien.de. Ihr Aktionscode besteht aus 13 Stellen und kann sowohl Ziffern als auch Zahlen enthalten.
- Kann ich als Abonnent der Zeitschrift kostenlos teilnehmen?
An einigen Veranstaltungen können Abonnenten der durchführenden Zeitschrift kostenlos teilnehmen. Sie finden dann im Bestellformular neben den Buttons für Ticketkauf und Aktionscode noch einen Button “Abonnenten”.
Als Abonnent müssen Sie den Online-Code Ihres Abos sowie die PLZ der Lieferadresse bereithalten. Den Online-Code finden Sie auf Ihrem Versandetikett.
- Als Abonnent: Wie viele Tickets bekomme ich kostenfrei oder ermäßigt?
Wenn die Veranstaltung für Abonnenten kostenfrei ist, gilt: pro 1 Abonnement = 1 Teilnehmer kostenfrei/ermäßigt.
- Als Abonnent: Hilfe, mein Online-Code ist nicht gültig oder bereits verknüpft.
Im ersten Fall stimmt möglicherweise der Online-Code nicht, im zweiten Fall hat sich bereits jemand mit Ihrem Abonnement/ Online-Code angemeldet. Bitte überprüfen Sie den Online-Code auf Tippfehler und fragen ggf. Ihre Kollegen, die Zugriff auf das Abonnement haben.
Ansonsten wenden Sie sich unter Angabe der Zeitschrift, der Veranstaltung und Ihrer Kundennummer an leserservice@hussmedien.de.
- Bekomme ich für mein Ticket eine Rechnung?
Ja, die Rechnung wird Ihnen wahlweise nach der Anmeldung oder spätestens nach Abschluss der Veranstaltung zugesandt.
- Registrierung und Login
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- Wie nehme ich an der Veranstaltung teil?
Sie müssen zunächst ein Ticket über das Bestellformular auf der Veranstaltungsseite erwerben. Sie erhalten daraufhin eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten.
- Wie und wo kann ich mich anmelden?
Sie finden oben rechts im Menü den Link zur Anmeldeseite (Login).
Nutzen Sie für die Anmeldung bitte die Zugangsdaten, die wir Ihnen per Mail geschickt haben. Bitte ändern Sie das von uns generierte Passwort in Ihrem Profil nach der ersten Anmeldung.
In Ihrem Benutzerprofil sehen Sie nach dem Login Ihre gekauften vergangenen, laufenden und künftigen Veranstaltungen.
- Ich habe schon ein Benutzerprofil, muss ich das Bestellformular dennoch neu ausfüllen?
Ja, eine Ticket- Bestellung ist für jede Veranstaltung erforderlich. Der neue Ticket-Kauf wird auf Basis der E-Mail-Adresse Ihrem Benutzerprofil zugeordnet. Sie erhalten in dem Fall kein neues Passwort.
- Ich habe meine Zugangsdaten vergessen!
Auf der Login-Seite finden Sie die Option zum Zurücksetzen des Passworts.
- Ich habe mich bei einer Veranstaltung registriert und möchte nun an einem Vortrag teilnehmen, werde aber aufgefordert meine Daten erneut einzugeben?
Bei einigen wenigen Teilnehmern kann es aus technischen Gründen vorkommen, dass diese von unserem externen Streaming-Dienstleister GoToWebinar aufgefordert werden, nochmals Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihren Vor- und Nachnamen einzugeben. Diese Daten dienen lediglich als Verifizierung und werden von uns nicht weiter verwendet.
Die folgende Abbildung veranschaulicht diesen Vorgang:

- Bis wann kann ich eine Teilnahme kostenfrei stornieren?
Eine Stornierung ist bis 5 Werktage vor Veranstaltungsbeginn (Eingang bei uns) kostenlos. Bei Absage danach wird der gesamte Betrag fällig.
Webinare können Sie auf Ihrer Profilseite bequem per Button stornieren.
Für alle anderen Veranstaltungen schicken Sie uns bitte eine E-Mail mit dem Namen der Veranstaltung und den Teilnehmerdaten an leserservice@hussmedien.de.
- Während der Veranstaltung
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- Wo finde ich das aktuelle Programm?
Das aktuelle Programm finden Sie auf der jeweiligen Veranstaltungsseite. Bei Veranstaltungen mit mehreren Vorträgen sind die Programmpunkte in „Kacheln“ angeordnet, auf denen bereits Thema, Referenten und Zeitpunkt ersichtlich sind.
- Muss ich noch Software installieren?
Nein. Wir verwenden noch bis Ende 2022 bei einigen Live-Veranstaltungen GoToWebinar und Sie werden bei der erstmaligen Anmeldung nur aufgefordert, ein Browser-Plugin zu laden. Alle künftigen Veranstaltungen laufen über den Video-Dienst Vimeo, für den keine weitere Installation notwendig ist.
- Wie komme ich denn nun in den Vortrag?
Zunächst müssen Sie ein Ticket erworben haben und auf der Veranstaltungsseite angemeldet sein.
a) Bei Einsatz von GoToWebinar sehen Sie einen roten „zum Vortrag“-Button. Bei Veranstaltungen mit mehreren Programmpunkten klicken Sie zunächst auf die „Kachel“ des aktuell laufenden Vortrages um den roten Button auf der Unterseite zu sehen. Nach Klick auf den roten Button öffnet die Videoplattform GoToWebinar ein neues Fenster mit dem aktuellen Live-Video. Sie werden aufgefordert, das Browser-Plugin GoTo Opener zu öffnen.

Klicken Sie bitte auf “GoTo Opener öffnen”.
b) Bei Einsatz von Vimeo sehen Sie auf der Veranstaltungsseite bzw. der jeweiligen Unterseite das eingebettete Live-Video samt Live-Chat bzw. die Videoaufzeichnung.
- Kann ich auch mit einem Mobilgerät teilnehmen?
Ja, Sie werden ggf. aufgefordert, die kostenfreie GoToWebinar-App zu installieren. Sie finden die Apps hier:
iOS: https://apps.apple.com/de/app/gotowebinar/id1244921300
Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.logmein.gotowebinar
- Beim Klick auf die Kachel eines Vortrags komme ich nicht weiter.
Sie sind entweder nicht eingeloggt oder haben für diese Veranstaltung kein Ticket erworben.
- Kann ich an parallel laufenden Veranstaltungen gleichzeitig teilnehmen?
Bei GoToWebinar ist das nicht möglich. Bei Einsatz von Vimeo können Sie mehrere Vorträge in unterschiedlichen Browser-Fenstern/-Tabs öffnen.
- Wie kann ich zwischen Vorträgen wechseln?
Schließen Sie das Video-Fenster und klicken Sie auf der Seite der Veranstaltung auf die gewünschte Vortrags-Kachel.
- Prüfung „Online-Zertifizierung im Arbeitsrecht“
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- Wann findet die Abschlussprüfung für die „Online-Zertifizierung im Arbeitsrecht“ statt?
Die Abschlussprüfung findet am 07.12.2022 online statt.
- Wie viele Lern-Einheiten muss ich absolvieren, um zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden?
Sie müssen an mindestens 5 Vorträgen live teilgenommen haben, um zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden.
- Wie wird die Abschlussprüfung ablaufen?
Die Teilnehmer melden sich mit Ihren Zugangsdaten an und klicken auf die Kachel „Abschluss-Test“. Die Prüfungsfragen werden dort am Prüfungstag um 10 Uhr veröffentlicht Während der Prüfung können Fragen zu technischen Gegebenheiten oder Fachfragen über die Chat-Funktion gestellt werden.
Auf jeder Prüfungsseite finden Sie einen Button zum „Zwischenspeichern“. Nach Ablauf der Zeit werden alle Teilnehmer per Chat aufgefordert, ihren Bearbeitungsstand zu speichern bzw. den Button „Prüfung abschließen“ auf der letzten Seite anzuklicken. Danach wird das Formular geschlossen.
Sie bekommen nach Absenden des Prüfungsbogens automatisch eine Bestätigungsmail. Nach Auswertung der Prüfungen erhalten alle Teilnehmer erneut eine E-Mail mit dem Ergebnis Ihrer Prüfung.
- Wie viel Zeit habe ich zur Beantwortung der Fragen?
Sie haben 120 Minuten Zeit, um den Abschlusstest zu absolvieren.
- Wie oft darf ich die Abschlussprüfung wiederholen?
Sie dürfen zur Abschlussprüfung nur einmal antreten. Um diese zu bestehen und Ihr Zertifikat zu erhalten, müssen Sie 60 % der Fragen korrekt beantworten.
- Prüfung „Fortbildung zum Zertifizierten Verwalter“
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- Wie erfolgt die Prüfung für die „Fortbildung zum Zertifizierten Verwalter“?
Die Prüfung wird durch die Industrie- und Handelskammer (IHK) durchgeführt. Unser Kurs dient als Prüfungsvorbereitung.
Offiziell gibt es keine konkreten Vorgaben zur Art und Umfang eines Vorbereitungslehrgangs, deshalb wurde vom Fachausschuss eine Stundenempfehlung für die Vorbereitung der einzelnen Themen ausgesprochen.
- Nach der Veranstaltung
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- Kann ich mir die Vorträge nachträglich irgendwo ansehen?
In Ihrem Benutzerprofil finden Sie auch die Links zu beendeten Veranstaltungen, an denen Sie teilgenommen haben. Hier hinterlegen wir in der Regel am folgenden Werktag die Aufzeichnung der Vorträge, sofern diese von den Referenten freigegeben wurden. Meist sind diese aus Aktualitätsgründen nur zeitlich begrenzt verfügbar.
- Kann ich die Vorträge käuflich erwerben?
Bei manchen Veranstaltungen bieten wir die Vorträge auch Nicht-Teilnehmern nachträglich zum Kauf an. Entsprechende Informationen werden nach der Veranstaltung in der Info-Kachel auf der Veranstaltungsseite bereitgestellt.
- Wie erhalte ich mein Zertifikat?
Für einige unserer Veranstaltungen erhalten Sie im Anschluss an Ihre Teilnahme ein Teilnahmezertifikat. In der Regel erfolgt dies als PDF via E-Mail. Für die „Online-Zertifizierung im Arbeitsrecht“ wird das Zertifikat nach bestandener Abschlussprüfung postalisch zugestellt.
- Kann ich den Beitritt zur Veranstaltung als Weiterbildung geltend machen?
Einige Veranstaltungen können Sie als Weiterbildung geltend machen. Sprechen Sie uns an!
Ihre Frage konnte nicht beantwortet werden?
Sie finden unsere Kontaktdaten auf der jeweiligen Veranstaltungsseite im Bereich „Veranstalter“.